Welches Selbstverständnis hat die BHH in Bezug auf Studium und Lehre?

In acht kurzen Leitsätzen formuliert das Leitbild Kernaussagen und Handlungsschwerpunkte. Dabei steht im Mittelpunkt, dass gute Lehre und erfolgreiches Studieren eine Gemeinschaftsaufgabe sind. Zusammen mit den Kooperationspartnern der studienintegrierenden Ausbildung tragen alle Mitglieder der BHH dazu bei: Lehrende, Studierende und die Mitarbeitenden in der Verwaltung.

Durch Aufklappen der Leitsätze werden jeweils nähere Erläuterungen sichtbar:

Das Leitbild wurde durch den Hochschulsenat der BHH auf seiner 17. Sitzung am 19. Januar 2023 beschlossen. Es soll vor allem ein Impuls für weitere Diskussionen über Lehren und Lernen und Entwicklungen an der BHH sein.

Für die Erarbeitung und Abstimmung war im Frühjahr 2022 ein Senatsausschuss eingerichtet worden, der neben der Beteiligung aller hochschulischen Statusgruppen auch Beteiligte aus den kooperierenden Berufsschulen und Unternehmen umfasste.