Prof. Dr. Jennifer Schietzel-Kalkbrenner, Allgemeine BWL – insbesondere Marketing und empirische Methoden
Prof. Dr. Jennifer Schietzel-Kalkbrenner (Foto: privat)
Jennifer Schietzel-Kalkbrenner ist seit März 2023 Professorin für Marketing und empirische Methoden an der BHH. Zuvor war sie Vertretungsprofessorin für den Bereich BWL und Marketing an der Hochschule Wismar, nachdem sie an der Helmut-Schmidt Universität der Bundeswehr zum Thema Konsumentenverhaltensforschung & digitale Dienstleistungsinnovationen promovierte. Entstanden ist der Forschungsschwerpunkt aus ihrer Zeit als Geschäftsführerin eines Start-ups aus dem Bereich der C2C-Plattformen, welches sie und ihr Team im Anschluss an den Master of Arts erfolgreich gründeten. Frau Schietzel-Kalkbrenner absolvierte 2007 selbst ein Duales Studium an der WAK Schleswig-Holstein mit dem kooperierenden Unternehmen ALDI GmbH & Co. KG Scharbeutz.
Sie interessiert sich neben der Verbindung von Dienstleistungsinnovationen und Konsumentenverhaltensforschung vor allem auch für die Implikationen KI-basierter Entwicklungen im Bereich des „Natural Language Processing“.
E-Mail: jennifer.schietzel-kalkbrenner@bhh.hamburg.de
Telefon: 040 428 791 168
Mobil: 0176 428 68467
Netzwerke:
LinkedIn
Raum 11.02.15
Anckelmannstraße 10
20537 Hamburg
Seit 03/2023
Professur Marketing und empirische Methoden an der Beruflichen Hochschule Hamburg (BHH)
2021–2023
Interim Professur Allgemeine Betriebswirtschaftslehre/Marketing an der Hochschule Wismar mit den Forschungsschwerpunkten Konsumentenverhaltensforschung (v.a. Akzeptanz von Innovationen), Digitale Dienstleistungsinnovationen (v.a. im Bereich der Plattformökonomie) und Online-/ Social Media Marketing
2021
Promotion zum Dr. rer. pol. im Bereich Konsumentenverhaltensforschung & digitale Dienstleistungsinnovationen an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg bei Frau Univ.-Prof. Fantapié Altobelli
2015–2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Lehre und Forschung an der Fakultät WW, Hochschule Wismar
2012–2019
Founder & CEO BoxInTheBag GmbH (basierend auf BringWasMit.de)
2008–2011
Head of Marketing, Institut für Multimediatechnik IFM gGmbH
2008–2010
Studium Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing & Sales, Abschluss: Master of Arts
2004–2007
Duales Studium an der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein in Lübeck, Schwerpunkt Marketing und Personal mit Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel
- In den BWL-Jahrgängen Wirtschaftspsychologische Grundlagen & Einführung in die Methoden der empirischen Sozialforschung
- Grundlagen und Instrumente des Marketing
- Statistik für Betriebswirte
- Schietzel-Kalkbrenner/Fantapié Altobelli (2021): Persönlicher Austausch statt Servicepersonal – Treiber der Kundenakzeptanz von digitalen Unterkunftsplattformen am Beispiel Airbnb, in: Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.) Forum Dienstleistungsmanagement 2022 – Smart Services –, Wiesbaden.
- Schietzel-Kalkbrenner/Fantapié Altobelli (2021): Sharing Economy im Tourismus – Messung der wahrgenommenen Dienstleistungsqualität bei digitalen Unterkunftsvermittlern, in: Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.) Forum Dienstleistungsmanagement 2022 – Smart Services –, Wiesbaden.
- Schietzel-Kalkbrenner, J. (2021): Die Sharing Economy im Tourismus: Einfluss der Persönlichkeit auf die Nutzung von digitalen Plattformen zur Unterkunftsvermittlung. Diss. Hamburg
- Schietzel, Jennifer (2015): Auswirkungen der Digitalisierung, neuer Internet-Technologien und des zunehmenden Einflusses von Privatpersonen auf die vorhandenen Handelsstrukturen am Beispiel erfolgreicher C2C-Plattformen, in: Hochschule Wismar (Hrsg.) Forschung Innovation – Jahresbericht der Hochschule Wismar, Wismar: 21, 44. ISBN: 978-3-942100-35-9.