Verantwortlicher für den Studiengang Industrielles Management an der BHH Prof. Dr. Michael Heins

Prof. Dr. Michael Heins (Foto: privat)

Prof. Dr. Michael Heins ist seit September 2021 Professor für allgemeine BWL, insbesondere industrielles Management an der Beruflichen Hochschule Hamburg. Im Fokus seiner Biographie stehen die Verzahnung von Industrie und Wissenschaft und der damit verbundene Wissenstransfer. Angefangen mit dem 2003 erfolgreich abgeschlossenen Studium zum Diplom-Wirtschaftsingenieur, über die Promotion zum Dr.-Ing. zum Thema „Anlauffähigkeit von Montagesystemen“ 2010 bis hin zu seinen verschiedenen Führungspositionen seit 2009 im Lufthansa Konzern war ihm immer die enge Verknüpfung von wissenschaftlichen und praxisbezogenen Themenstellungen sehr wichtig. Deshalb ist er neben seiner Professur auch weiterhin im Lufthansa Konzern tätig. So kann er stets aktuelle Themen aus der industriellen Praxis in seine Tätigkeit an der BHH einfließen lassen und aktiv die berufliche mit der akademischen Welt verbinden.

Das Management von industriellen Prozessen voranzutreiben und dabei den Blickwinkel auf eine geeignete Einbindung des Menschen zu behalten, bildet den Schwerpunkt der Arbeit des auch als systemischen Coachs ausgebildeten Professors.