Prof. Dr. Robert Mertens ist seit September 2021 Professor für Programmierung und Softwareengineering an der BHH. Von 2012 bis 2021 hat er als Professor für Anwendungsentwicklung und Medieninformatik an der Hochschule Weserbergland gearbeitet. Er konnte dort durch die Lehre im dualen Studium wertvolle Erfahrungen in der Praxisintegration bei der Verzahnung von Hochschule und Unternehmen sammeln. Von Januar 2019 bis zum September 2021 verantwortete er als Dekan den Fachbereich Informatik und Technik an der Hochschule Weserbergland. Von 2007 bis 2011 war er beim Fraunhofer Institut für intelligente Analyse- und Informationssysteme Projektleiter und Consultant in Industrie- und Forschungsprojekten in den Bereichen Telekommunikation und Informationsverarbeitung.

Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Multimedia, Userinterfaces, Process Engineering und Semantic Computing. In der wissenschaftlichen Community ist er regelmäßig bei der Organisation der IEEE International Conference on Semantic Computing sowie des IEEE International Symposium on Multimedia Computing aktiv.