BHH-Gründungsvizepräsident Prof. Dr. Torsten Bleich

Prof. Dr. Torsten Bleich (Fotograf: Roland Magunia)

Torsten Bleich ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der BHH.

An der BHH war Torsten Bleich ab September 2020 zunächst in der Funktion als Gründungsvizepräsident für Studium und Lehre, danach bis März 2024 als Vizepräsident für Studium und Lehre tätig. In dieser Funktion hat er die Hochschule von Anfang an mit aufgebaut, die wesentlichen Strukturen geschaffen, Prozesse etabliert und eine für die BHH geeignete Hochschulgovernance eingeführt sowie den Lehrbetrieb zum Wintersemester 2021/22 zum Laufen gebracht. Von Dezember 2021 bis Ende des Jahres 2022 übernahm Torsten Bleich zudem die kommissarische Leitung der BHH, während das Präsidentenamt vakant war.

Torsten Bleich blickt auf eine mehrjährige Erfahrung als Professor für das Fach Volkswirtschaftslehre und in Hochschulleitungsorgangen als Vizepräsident für Studium und Lehre an der BHH, als Prorektor für Lehre, Studium und Internationales an der DHBW und als Dekan zurück. Er verfügt damit über einen profunden Erfahrungsschatz im dualen Studium, sowohl als Hochschullehrer als auch in Hochschulselbstverwaltung und -leitung.

Vor seiner Tätigkeit im Hochschulbereich hat er praktische Berufserfahrungen unter anderem im Bankenbereich und bei einer Industrie- und Handelskammer gesammelt.

Weitere Informationen