Zum Wintersemester 2023/24 werden über 160 neue Plätze in der studienintegrierenden Ausbildung besetzt

Am 1. September 2023 beginnt das dritte Studienjahr an der Beruflichen Hochschule Hamburg (BHH). Mehr als 160 neue Studienverträge sind unterschrieben, im vergangenen Jahr waren es 130. Auch die Zahl der Kooperationsunternehmen wächst stetig weiter: Rund 170 Betriebe realisieren bereits gemeinsam mit der BHH und den berufsbildenden Schulen das verzahnte Angebot aus Hochschulstudium und dualer Berufsausbildung. Bei der Erstsemesterbegrüßung am 25. August 2023 haben die Studierenden aus allen fünf Studiengängen die BHH kennengelernt und sich mit ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen vernetzt.

Gruppenfoto von der Erstsemesterbegrüßung 2023 an der BHH (Fotograf: Roland Magunia)

Die Anfängerinnen und Anfänger verteilen sich wie folgt auf die fünf Studiengänge:

• Studium BWL – Industrielles Management (Bachelor of Arts) mit Ausbildung zur Industriekauffrau oder zum Industriekaufmann: 46 neue Studienverträge
  • Studium BWL – Bank- und Finanzwirtschaft (Bachelor of Arts) mit Ausbildung zur Bankkauffrau oder zum Bankkaufmann: 40 neue Studienverträge
  • Studium BWL – Marketing und Kommunikationswirtschaft (Bachelor of Arts) mit Ausbildung zur Kauffrau oder zum Kaufmann für Marketingkommunikation: 15 neue Studienverträge
  • Studium Informatik (Bachelor of Science) mit Ausbildung zur Fachinformatikerin oder zum Fachinformatiker: 42 neue Studienverträge
  • Studium BWL – Management von kleinen und mittleren Unternehmen (Bachelor of Arts) mit einer handwerklichen oder gewerblich-technischen Ausbildung: 21 neue Studienverträge

An der Beruflichen Hochschule Hamburg (BHH) wird die Gleichwertigkeit von akademischer und beruflicher Bildung gelebt. Sie ermöglicht, gleichzeitig zu studieren und in Betrieb und Berufsschule eine vollwertige Berufsausbildung zu absolvieren. So können zwei Abschlüsse in nur vier Jahren erworben werden: Ausbildungsabschluss und Bachelor. Durch die enge Zusammenarbeit der BHH mit den berufsbildenden Schulen und Kooperationsunternehmen erhalten die Studierenden das Beste aus drei Welten: anspruchsvolle praktische Fertigkeiten im Ausbildungsunternehmen, breites Wissen über das gesamte Berufsfeld in der Berufsschule und akademische Kompetenzen für das Berufsfeld in der Hochschule.

Das Arbeitspensum orientiert sich an der Fünf-Tage-Woche und die Studierenden erhalten von Beginn an eine (Ausbildungs-)Vergütung. Innerhalb von 18 Monaten können die Studierenden anhand der bis dahin gesammelten Erfahrungen und begleitet durch ein Coaching die Entscheidung über ihren weiteren Bildungsweg überprüfen.