Prof. Dr. rer. pol. Henning Klaffke, Angewandte Informatik
Prof. Dr. Henning Klaffke (Foto: privat)
Prof. Dr. Henning Klaffke ist seit August 2021 Professor für Angewandte Informatik an der Beruflichen Hochschule Hamburg. In der Zeit von 2005 - 2021 hat er am Institut für Technische Bildung und Hochschuldidaktik im Bereich der fachwissenschaftlichen Lehramtsausbildung für die Beruflichen Schulen mit den Fachrichtungen Medientechnik sowie Elektrotechnik-Informationstechnik gelehrt und geforscht. 2014 promovierte er zum Dr. rer. pol. mit der Thesis „Qualität beruflicher Standards“. Das Studium absolvierte er 2004 mit dem ersten Staatsexamen für das Lehramt an beruflichen Schulen in den Fachrichtungen Holz- und Kunststofftechnik und Informatik, im Jahr 1999 schloss er seine Berufsausbildung als Möbeltischler mit Auszeichnung ab.
In den Jahren nach der Promotion leitete Herr Klaffke viele Forschungsprojekte im Bereich der Digitalisierung und beruflichen Bildung und verfasste zahlreiche Publikationen in diesem Bereich. Die Digitalisierung und Informatisierung in unterschiedlichen Bereichen voranzutreiben und dabei den Blickwinkel stets auf die berufliche Bildung zu behalten, bilden den Schwerpunkt seiner Arbeit.
E-Mail: henning.klaffke@bhh.hamburg.de
Telefon: 040 428 791 162
Netzwerke:
ORCID
LinkedIn
XING
Raum 11.02.15
Anckelmannstraße 10
20537 Hamburg
Seit 08/2021
Professur Angewandte Informatik an der Beruflichen Hochschule Hamburg (BHH)
10/2012–07/2021
Oberingenieur, Forschungsleitung – Technische Universität Hamburg, ITBH (G3) Institut für Technik, Arbeitsprozesse und Berufliche Bildung, Fachrichtungen Elektrotechnik/Informationstechnik und Medientechnik
2014
Promotion zum Dr. rer. pol.: Thesis „Qualität beruflicher Standards“
08/2010–09/2012
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Technische Universität Hamburg - Harburg, iTAB (G3) Institut für Technik, Arbeitsprozesse und Berufliche Bildung
03/2009–07/2010
Senior Expert und Durchführungsverantwortlicher – Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) GmbH International Service, Projekt: Occupational and Skills Testing Center (OSSTC) im Sultanat Oman
01/2005–02/2009
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Technische Universität Hamburg - Harburg, iTAB (G3) Institut für Technik, Arbeitsprozesse und Berufliche Bildung
1999–2004
Studium Lehramt Berufliche Schulen, Holz- und Kunststofftechnik und Informatik; Abschluss: 1. Staatsexamen
1997–1999
Ausbildung zum Tischler, Abschluss: Gesellenbrief
- Klaffke, Henning (2015): Qualität beruflicher Standards. Institut für Technische Bildung und Hochschuldidaktik, Diss., 2014. Berlin, Hamburg: epubli; Universitätsbibliothek der Technischen Universität Hamburg-Harburg. Online verfügbar unter http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:830-88213062.
- Klaffke, Henning (2012): Validation Approach For Occupational Standards. TUHH Universitätsbibliothek. DOI: 10.15480/882.1347 Ein Forschungspapier im Rahmen der Internationalen Zusammenarbeit mit EMERIT / Kanada
- Bauhofer, Christine; Klaffke, Henning; Sönke Knutzen (Hrsg. 2018): Kooperative Gestaltung als Element der Theorie-Praxis-Verzahnung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. 1. Auflage. Berlin: epubli.
- Klaffke, Henning; Buether, Axel (Hrsg. 2017): Mediendesign und Medienintegration. Dokumentation der Fachtagung Mediendesign und Medientechnik bei den Hochschultagen Berufliche Bildung an der Universität zu Köln vom 13.-15.03.2017, https://axelbuether.de/2017/fachtagung-mediendesign-und-integration/
- Klaffke, Henning; Toscano, Beatriz; Buether, Axel; Knutzen, Sönke (Hrsg. 2016): Medienberufe auf neuen Wegen. Wandel der Gesellschaft, der Berufe und der dualen Ausbildung? Fachtagung Mediendesign und Medientechnik im Rahmen der 18. Hochschultage Berufliche Bildung im März 2015. Technische Universität Hamburg-Harburg. Berlin: epubli GmbH. Online verfügbar unter https://doi.org/10.15480/882.1274.
- Schmitt, Bianca; Klaffke, Henning; Sievers, Torsten; Tracht, Kirsten; Petersen, Maren (2021): Veränderung der Kompetenzanforderungen durch Zukunftstechnologien in der industriellen Fertigung. In: Seufert et al. (2021) Künstliche Intelligenz in der beruflichen Bildung : Zukunft der Arbeit und Bildung mit intelligenten Maschinen?!. Franz Steiner Verlag, Stuttgart, S. 103-128
- Knutzen Sönke, Klaffke Henning, Schmitt Alexander (2019): mytrack: Wege in ein erfolgreiches Studium durch individualisierte Studienorganisation. In: Kauffeld S., Othmer J. (eds) Handbuch Innovative Lehre. Springer, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22797-5_24
- Schmitt, Alexander; Knutzen, Sönke; Klaffke, Henning (2018): Reflexion der individuellen Studiensituation als Orientierungshilfe in der Studieneingangsphase. In Universität Greifswald, Hrsg., Greifswalder Beiträge zur Hochschulbildung. Erleichterung der Studieneingangsphase, S. 43-57. BMBF-Projekt interStudies_2 (Qualitätspakt Lehre).
- Kahl, Cara H., Bauhofer, Christine; Klaffke, Henning; Knutzen, Sönke (2018): Wissenschaftliche Weiterbildung als Umsetzung gemeinsamer Lernziele: Das Beispiel ContinuING@TUHH in Bauhofer, Christine; Klaffke, Henning; Sönke Knutzen (Hrsg. 2018): Kooperative Gestaltung als Element der Theorie-Praxis-Verzahnung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. 1. Auflage. Berlin: epubli.
- Klaffke, Henning; Knutzen, Sönke; Howe, Falk (2008): Evaluation der ELKOnet-Plattform für die überbetriebliche Ausbildung im Elektrohandwerk. In: Falk Howe, Jürgen Jarosch und Gert Zinke (Hg.): Ausbildungskonzepte und Neue Medien in der überbetrieblichen Ausbildung. Bielefeld: Bertelsmann (Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung), S. 269–284.
- Klaffke, Henning (2008): Geschäftsprozessorientierung in der beruflichen Bildung. In: Falk Howe, Jürgen Jarosch und Gert Zinke (Hg.): Ausbildungskonzepte und Neue Medien in der überbetrieblichen Ausbildung. Bielefeld: Bertelsmann (Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung), S. 75–86.
- Schmitt, Alexander; Niermann, Ute; Knutzen, Sönke; Klaffke, Henning (2018): Betrachtung der Studiensituation durch den Einsatz einer Online-Selbsteinschätzung. Zeitschrift für Hochschulentwicklung (13 (3)): S. 113-130, https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1152
- Faase, Stephanie; Klaffke, Henning; Knutzen, Sönke (2013): Vom Beruf zur beruflichen Bildung – Ein Software Framework für die prozessorientierte Aus- und Weiterbildung. In: bwp@t (Spezial 6 – Hochschultage Berufliche Bildung 2013, Fachtagung 13,), S. 1–12.
- Klaffke, Henning (2010): Entwicklung und Anwendung von „Advanced Occupational Standards“ im Sultanat Oman. In: Berufsbidung in Wissenschaft und Praxis 3 (39), S. 45–48.
- Klaffke, Henning (2006): Wirkungsweisen technologischer Innovationen auf gewerblich-technische Berufe. In: L&L 21.2006 (83), S. 107–110.
- Klaffke, Henning (2013): Occupational standards quality procedure. In: QScience Proceedings 2013 (2), S. 12. DOI: 10.5339/qproc.2013.gic.12. (Double blind review)
- Klaffke, Henning; Schütte, Marc (2009): Advanced occupational standards as basis to improve TVET and teacher training in the Sultanate of Oman. In: Journal of Education Chiang Mai University. DOI: 10.15480/882.1346. (Double blind review)
- Klaffke, Henning; Mühleisen, Maciej; Petersen, Christoph; Timm-Giel, Andreas (2017): The impact of SMART Technology on skills demand. Technische Universität Hamburg. Hamburg. Online verfügbar unter http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:830-88215177. (peer reviewed)
- Klaffke, Henning., Kortegast, Vanessa, Greve, Thomas (2021): Begleitung eines agilen Lernprozesses bei kleineren und mittleren Unternehmen : ein Diskussionspapier. Technische Universität Hamburg, ITBH. https://doi.org/10.15480/882.3728
- Knutzen, Sönke; Päplow, Vanessa; Klaffke, Henning (2020): DigiNet.Air - [Netzwerk Digitales Lernen in der Luftfahrtindustrie der Metropolregion Hamburg] : Teilvorhaben TUHH : Abschlussbericht 2020. TUHH Universitätsbibliothek. https://doi.org/10.15480/882.3217
- Klaffke, Henning; Knutzen, Sönke, Bauhofer, Christine (2020): ContinuING@TUHH : Abschlussbericht der zweiten Förderphase. TUHH Universitätsbibliothek. https://doi.org/10.15480/882.2989
- Klaffke, Henning; Päplow, Vanessa (2020): Handreichung Arbeitsprozessanalyse. TUHH Universitätsbibliothek. https://doi.org/10.15480/882.2981
- Klaffke, Henning; Schmitt, Alexander (2017): Der Mytrack als alternativer Studienweg – Diagnose individueller Studiensituationen und Ergebnisse der Auswertung, , S. 341-342. Universität Siegen – UniPrint, DOI: 10.15480/882.1394 https://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1397
- Knutzen, Sönke; Knauf, Barbara; Dürkop, Axel; Klaffke, Henning; Howe, Falk; Sander, Michael (2015): Kompetenzwerkstatt 2.0 - Entwicklung und Erprobung eines Software-Frameworks für eine arbeitsprozessorientierte Ausbildung. Gemeinsamer Abschlussbericht des Verbundvorhabens: Kompetenz Werkstatt - Mein Beruf: Berichtszeitraum: 01.01.2012-31.12.2014 = Kompetenzwerkstatt 2.0 - Development and testing of a work process oriented software framework in TVET. Hamburg: Institut für Technik Arbeitsprozesse und Berufliche Bildung iTAB Technische Universität Hamburg-Harburg. Online verfügbar unter http://edok01.tib.uni-hannover.de/edoks/e01fb16/864389795.pdf.
- Elsholz, Uwe; Klaffke, Henning (2008): Arbeitsintegrierte Lernformen – Ein Beispiel der softwaregestützten Weiterbildung für Müllverbrennungsanlagen. TUHH Universitätsbibliothek. Hamburg. Online verfügbar unter http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1353
- Ferner, Christina; Klaffke, Henning; Knutzen, Sönke (2008): WPO-Trainer – ein EU-Projekt zur arbeitsprozessorientierten Reorganisation beruflicher Weiterbildung. TUHH Universitätsbibliothek. Hamburg. Online verfügbar unter http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1352.
- Knutzen, Sönke; Turau, Volker; Kautz, Christian H.; Baasch, Peter; Bieler, Detlev; Hapke, Thomas et al. (2007): eLearning Entwicklungsplan der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH). Unter Mitarbeit von TUHH Universitätsbibliothek. Hg. v. Hermann Rohling. TUHH Universitätsbibliothek. http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/374
- Klaffke, Henning (2004): Konzeption und Entwicklung eines Online-Datenbankmoduls zur Unterstützung der Fremd- und Selbstbewertung von Kompetenzen im handlungsorientierten Unterricht. Examensarbeit. http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1351
- Klaffke, Henning; Kallies, Hanno; Knutzen, Sönke; Ladwig, Tina (2015): Individuelles Lernen in der gestreckten Studieneingangsphase mytrack. In: Petra Morschheuser (Hg.): Qualifizierung von Studierenden im Student-Life-Cycle Tagungsband zum Mosbacher Tag der Lehre am 23.10.2014. Unter Mitarbeit von Thilo Harth, Janina Tosic, Silke Maier, Gerrit Nandi, Natascha Strenger, Theresa Janssen et al. Mosbach: Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach, S. 51–55.
- Klaffke, Henning (2014): Digitale Bildungsmedien in der Ausbildung zur Fachpraktikerin und zum Fachpraktiker. Vortrag auf der AGBFN TU Dortmund. TUHH. Online verfügbar unter http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1354.
- Axel Dürkop; Henning Klaffke; Sönke Knutzen (2013): Lernerorientierte Forschung zur Entwicklung von digitalen und reflexiven Bildungsmedien. In: Claudia Bremer und D. Krömker (Hrsg.): E-Learning zwischen Vision und Alltag. Zum Stand der Dinge. Münster: Waxmann (Medien in der Wissenschaft, Band 64), S. 74–84. Online verfügbar unter https://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=2953Volltext.pdf&typ=zusatztext.
- Klaffke, Henning; Knauf, Barbara; Knutzen, Sönke (2013): Das Evaluationsdesign eines Lernkonzepts für die berufliche Bildung. In: Andreas Breiter, Dorothee Meier und Christoph Rensing (Hrsg.): Proceedings der Pre-Conference Workshops der 11. e-Learning Fachtagung Informatik, DeLFI 2013. Bremen, 8. September 2013 ; [3. Workshop Mobile Learning - Workshop Informationstechnologien in der Beruflichen Bildung - Workshop Inclusive E-Learning - Workshop Learning Analytics]. Berlin: Logos-Verl., S. 77–82.
- Klaffke, Henning; Knauf, Barbara; Knutzen, Sönke (2013): Mobile Bildungsmedien für die berufliche Ausbildung lernerorientiert entwickeln. Dresden. Geneme Tagung, Technsiche Universität Dresden
- Klaffke, Henning (2009): Geschäftsprozesse als Gegenstand beruflichen Lernens - IT-gestützte Produktion in der Druckvorstufe. In: Ulrich Schwenger, Falk Howe, Thomas Vollmer und Martin Hartmann (Hg.): Selbstorganisiertes Lernen und Qualität in der Berufsbildung - Inhalte, Ansätze, Konzepte. Dokumentation der gemeinsamen Fachtagung der BAG Elektrotechnik-Informatik und der BAG Metalltechnik 2008 in Nürnberg. 1. Aufl. Norderstedt: Books on Demand, S. 78–92. Online verfügbar unter http://www.bwpat.de/ht2008/ft03/klaffke_ft03-ht2008_spezial4.pdf.
- Klaffke, Henning (2008): Geschäfts- und Arbeitsprozesse in der gewerblich-technischen Berufsbildung. In: Martin Schütte (Hg.): Produkt- und Produktions-Ergonomie. Aufgabe für Entwickler und Planer ; vom 9. - 11. April 2008 ; [Technische Universität München]. Als Ms. gedr. Dortmund: GfA-Press (Bericht zum … Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft, 54), S. 861–865.
- Klaffke, Henning (2008): Technologische Innovationen und die Ausbildung von gewerblich-technischen Berufschullehrern und -lehrerinnen. In: Friedhelm Eicker (Hg.): Perspektive Berufspädagoge!? Neue Wege in der Aus- und Weiterbildung von betrieblichem und berufsschulischem Ausbildungspersonal. Bielefeld: Bertelsmann (Berufsbildung, Arbeit und Innovation : Konferenzen, 1), S. 207–213.
- Klaffke, Henning; Ditscher Arne (2008): Analyse und Beschreibung dynamischer Prozesse in der Druckindustrie. In: Peter Scharff (Hg.): Arbeitsgestaltung für KMU. Tagungsband; Herbstkonferenz der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. ; 10. - 11. September 2008 an der TU Ilmenau. Ilmenau: ISLE, S. 105–112.
- Klaffke, Henning (2007): Wechselwirkung technologischer Innovationen auf gewerblich-technische Arbeit und Bildung. In: Michael Schäper (Hg.): Kompetenzentwicklung in realen und virtuellen Arbeitssystemen. 53. Frühjahrskongress der GfA 2007 in Magdeburg; Bericht zum 53. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft vom 28. Februar - 2. März 2007. Dortmund: GfA-Press (Jahresdokumentation / Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V., 2007), S. 843–847.
- Howe, Falk; Klaffke, Henning; Knutzen, Sönke (2006): E-Learning in der individuellen Förderung - Kompetenzwerkstatt. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hg.): Bausteine zur nachhaltigen Gestaltung einer individualisierten beruflichen Integrationsförderung junger Menschen. Ergebnisse der Entwicklungsplattform 3 "Individuelle Förderung". 3 Bände. Bonn, Berlin (Kompetenzen fördern - Berufliche Qualifizierung für Zielgruppen mit besonderem Förderbedarf (BQF Programm), IIc), S. 122–124. http://doku.iab.de/externe/2009/k090826j08.pdf.
- Mitglied im IT Executive Club (https://itec.digitalcluster.hamburg/)
- Mitglied im Ilias e.V. (https://www.ilias.de/ilias-open-source-verein/)