Verantwortlicher für den Studiengang BWL – Marketing und Kommunikationswirtschaft an der BHH Prof. Dr. Joachim von Kiedrowski

Prof. Dr. Joachim von Kiedrowski (Foto: privat)

Prof. Dr. Joachim von Kiedrowski ist seit August 2021 Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Organisationsmanagement und Organisationsentwicklung in KMU an der Beruflichen Hochschule Hamburg. In der Zeit von 2005 - 2021 hat er an der Berufsakademie Hamburg ausbildungsintegrierende duale Studiengänge entwickelt und durchgeführt. 2001 promovierte er zum Dr. rer. pol. mit einer Dissertation zum Thema „Lernplattformen für e-Learning-Prozesse beruflicher Weiterbildungsträger“ und realisierte mit einem Start-Up innovative Qualifizierungskonzepte im E-Learning-Bereich. Das Studium der Wirtschaftspädagogik und Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln schloss er 1997 als Diplom-Handelslehrer und Diplom-Kaufmann ab.

Herr von Kiedrowski hat im Rahmen seiner Tätigkeiten, u.a. am Forschungsinstitut für Berufsbildung im Handwerk an der Universität zu Köln an vielen Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Bereich des E-Learning in der beruflichen Bildung mitgewirkt und Publikationen in diesem Bereich verfasst. In letzten Jahren standen die Entwicklung dualer Studiengänge und die damit verbundenen Fragen der Integration von akademischer und beruflicher Bildung im Mittelpunkt seiner Arbeit. Darüber hinaus hat er im Verbund mit der Baltic Sea Academy, an internationalen Projekten zu Entrepreneurship Education mitgearbeitet.