Verantwortlicher für den Studiengang BWL – Management von kleinen und mittleren Unternehmen an der BHH Prof. Dr. Uwe Schaumann

Prof. Dr. Uwe Schaumann (Foto: Johannes Noldt)

Professor Dr. Uwe Schaumann ist seit August 2021 als Hochschullehrer für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personalmanagement und Personalentwicklung in KMU an der Beruflichen Hochschule Hamburg (BHH) tätig. Von 2009 bis 2021 war er an der Berufsakademie Hamburg als Professor für Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Personalmanagement sowie als kaufmännischer Leiter angestellt.

In den Jahren von 2004 bis 2009 war er als stellvertretender Leiter des Forschungsinstituts für Berufsbildung im Handwerk an der Universität zu Köln verantwortlich für eine Vielzahl von Aufgaben und Projekten an der Schnittstelle von beruflicher und akademischer Bildung mit besonderem Schwerpunkt im Bereich der Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitenden in kleinen und mittleren Unternehmen. Zuvor war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpädagogik der Universität zu Köln tätig.

Im Jahr 1999 promovierte er zum Dr. rer. pol. mit der Dissertation: „Identität – eine wirtschafts- und sozialpädagogische Studie“. Mitte der 1990er Jahre schloss er das Studium der Wirtschaftspädagogik an der Universität zu Köln als Diplom-Handelslehrer ab.

Herr Schaumann beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Verzahnung von beruflicher und akademischer Bildung in kleinen und mittleren Unternehmen.