Zum Wintersemester 2022/23 werden 130 neue Plätze in der studienintegrierenden Ausbildung besetzt

Am 1. September 2022 beginnt das zweite Studienjahr an der Beruflichen Hochschule Hamburg (BHH). Zum Wintersemester 2022/23 werden 130 neue Studierende an der BHH immatrikuliert. Sie absolvieren zugleich eine duale Berufsausbildung, die mit dem Studium verzahnt ist. Die Zahl der Studienanfängerinnen und Studienanfänger ist im Vergleich zum Vorjahr um 30 Prozent gestiegen. Bei der Erstsemesterbegrüßung am 26. August 2022 haben die Studierenden aus allen fünf Bildungsgängen die Hochschule kennengelernt und sich mit ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen vernetzt.

Erstsemesterbegrüßung 2022 an der BHH (Fotograf: Roland Magunia)

Die Ausbildungs- und Studienplätze verteilen sich wie folgt auf die fünf Bildungsgänge:

• Ausbildung zur Industriekauffrau oder zum Industriekaufmann mit dem Studium BWL – Industrielles Management (Bachelor of Arts, B.A.): 31 Personen
  • Ausbildung zur Bankkauffrau oder zum Bankkaufmann mit dem Studium BWL – Bank- und Finanzwirtschaft (B.A.): 25 Personen
  • Ausbildung zur Kauffrau oder zum Kaufmann für Marketingkommunikation mit dem Studium BWL – Marketing und Kommunikationswirtschaft (B.A.): 13 Personen
  • Ausbildung zur Fachinformatikerin oder zum Fachinformatiker mit dem Studium Informatik (Bachelor of Science, B.Sc.): 47 Personen
  • Handwerkliche oder gewerblich-technische Ausbildung mit dem Studium BWL – Management von kleinen und mittleren Unternehmen (B.A.): 14 Personen
Große Beteiligung und gute Stimmung bei der Erstsemesterbegrüßung 2022 (Fotograf: Roland Magunia)

Die Berufliche Hochschule Hamburg (BHH) verfolgt ein innovatives Konzept zur Verzahnung von dualer Berufsausbildung und akademischem Studium. An der BHH wird die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung gelebt. Sie ermöglicht zwei Abschlüsse in nur vier Jahren: Ausbildungsabschluss und Bachelor. Es findet eine enge Zusammenarbeit mit den berufsbildenden Schulen und Kooperationsunternehmen statt. Die Studierenden erhalten das Beste aus drei Welten: anspruchsvolle praktische Fertigkeiten im Ausbildungsunternehmen, breites Wissen über das gesamte Berufsfeld in der Berufsschule und akademische Kompetenzen für das Berufsfeld in der Hochschule.

Das Arbeitspensum orientiert sich an der Fünf-Tage-Woche und die Studierenden erhalten von Beginn an eine Ausbildungsvergütung. Innerhalb von 18 Monaten können die Studierenden anhand ihrer bis dahin gesammelten Erfahrungen und begleitet durch ein Coaching die Entscheidung über ihren weiteren Bildungsweg überprüfen.

Kennenlernen der Kommilitoninnen und Kommilitonen bei der BHH-Erstsemesterbegrüßung (Fotograf: Roland Magunia)