Auch für nicht-kaufmännische, insbesondere handwerkliche Berufsausbildungen ist das integrierte BWL-Studium bereits zum Wintersemester 2021/22 möglich

Die Berufliche Hochschule Hamburg (BHH) erweitert ihr Angebot. Zusätzlich zur Verzahnung von derzeit drei kaufmännischen Ausbildungsberufen mit einem BWL-Studium und der Verbindung von Fachinformatik-Ausbildung mit Informatik-Bachelor hat die BHH einen Weg geschaffen, auch andere dreijährige Ausbildungen mit einem betriebswirtschaftlichen Studium von Ausbildungsbeginn an zu verbinden. Die BHH eröffnet damit noch mehr Schulabsolventinnen und Schulabsolventen neue Perspektiven nach dem Abitur oder Fachabitur. Für kleine und mittlere Unternehmen, gerade im Handwerk, entsteht eine neue Möglichkeit, Nachwuchskräfte zu gewinnen.

BHH-Gründungspräsidentin Prof. Dr. Jutta Franke: „Als neue öffentliche Fachhochschule in Hamburg wollen wir jungen leistungsstarken Menschen ein attraktives Angebot bieten, in vier Jahren einen Berufsausbildungsabschluss und einen Studienabschluss zu erlangen. Mit dem Studiengang BWL – Management von kleinen und mittleren Unternehmen erweitern wir das Spektrum unserer Studienangebote bereits zum Start erheblich. Das Konzept der BHH ist es, Hochschule, Unternehmen, und Berufsschule als gleichrangige Lernorte zu begreifen, an denen unterschiedliche Kompetenzen in Theorie und Praxis erworben werden. Die Integration eines Hochschulstudiums in die handwerkliche oder gewerblich-technische Berufsausbildung öffnet das innovative Modell der BHH von Anfang an für viele Branchen. Dieses BWL-Studium orientiert sich speziell an den Bedürfnissen kleiner und mittlerer Unternehmen, etwa in Fragen des Innovations- und Nachhaltigkeitsmanagements, in Bezug auf digitale Geschäftsmodelle oder zum Thema Nachfolgeplanung. Damit können Unternehmen frühzeitig attraktive Laufbahnen planen. Auch in Zukunft werden wir unser Angebot für eine studienintegrierende Ausbildung weiter ausbauen, gemeinsam mit kooperierenden Unternehmen und Berufsschulen.“

An der Beruflichen Hochschule Hamburg (BHH) können junge Menschen mit Hochschulzugangsberechtigung zwei Abschlüsse in nur vier Jahren erlangen: einen Ausbildungsabschluss und den Bachelor. Der neue Studiengang BWL – Management von kleinen und mittleren Unternehmen lässt sich grundsätzlich mit dreijährigen nicht-kaufmännischen Ausbildungen kombinieren. Voraussetzung und Bestandteil ist eine Verkürzung der Berufsausbildung auf zweieinhalb Jahre. Das BWL-Studium startet mit Beginn der Berufsausbildung. Auch wenn im Unterschied zu den anderen Studiengängen der BHH die inhaltliche Schnittmenge zwischen Ausbildung und Studium geringer ist, werden Leistungen aus der Berufsausbildung anteilig auf das Studium angerechnet.

Die BHH verbindet das Beste aus drei Welten: anspruchsvolle praktische Fertigkeiten im Ausbildungsunternehmen, breites Wissen über das gesamte Berufsfeld in der Berufsschule und akademische Kompetenzen für das Berufsfeld in der Hochschule. Die Auszubildenden sind zugleich Studierende und erhalten von Beginn an eine Ausbildungsvergütung.

Nach 18 Monaten an der BHH entscheiden die Auszubildenden und Studierenden erneut: Behalte ich weiterhin den Doppelabschluss im Auge oder fokussiere ich mich auf den Ausbildungsabschluss? Dabei können sie nicht nur auf die bis dahin gesammelten Erfahrungen zurückgreifen, sondern werden bei ihrem Reflexionsprozess durch ein individuelles Coaching unterstützt.

Nach dem Abschluss der Ausbildung konzentriert sich das Studium auf das Unternehmen und die Hochschule. Das Arbeitspensum orientiert sich über die gesamte Zeit an der Fünf-Tage-Woche.

Alle Angebote zum Wintersemester 2021/22 im Überblick

Schon zum Start bietet die BHH in Kooperation mit Unternehmen und Berufsschulen eine attraktive Auswahl von Bildungsgängen: Drei kaufmännische Ausbildungsberufe (Bankkaufleute, Industriekaufleute und Kaufleute für Marketingkommunikation) werden mit einem betriebswirtschaftlichen Bachelorstudium kombiniert und der Ausbildungsberuf zur Fachinformatikerin oder zum Fachinformatiker mit einem Bachelorstudium der Informatik verzahnt. Der fünfte Bildungsgang stellt nun eine Verbindung von grundsätzlich dreijährigen, auf zweieinhalb Jahre verkürzten Ausbildungen mit dem Bachelorstudium BWL – Management von kleinen und mittleren Unternehmen her. Denkbar sind zum Beispiel folgende Berufszweige: Tischlerei, Zimmerei oder Gärtnerei, aber auch Bäckerei, Konditorei oder das Kochhandwerk.

Die BHH steht allen interessierten Ausbildungsunternehmen offen.

Ansprechperson für Unternehmen:

Frau Winnie Werkmeister